Digital Retro Park

Museum für digitale Kultur

...in Offenbach am Main

Die digitale Revolution begann bereits vor über 40 Jahren. Heute umgibt uns überall Computertechnik. Im Toaster überwacht sie den Bräunungsgrad, in der Kaffeemaschine das Aroma; wir setzen uns in unser Auto und vertrauen damit unser Leben mehr als einem Dutzend hochkomplexer Computersysteme an. Im Büro lösen wir, mit einem Mausklick, in Fernost das Verladen eines Überseecontainers auf ein Frachtschiff aus. Erst faszinierend, dann selbstverständlich, jetzt unverzichtbar. Aber verstehen wir die Technik, die hinter all dem steckt?

 

Mittlerweile gibt es auch in der IT keine Garagenfirmen mehr, der Markt ist fest in der Hand von wenigen, sehr großen Unternehmen. Wie können wir unsere Kinder auf die wechselnden Arbeitsbedingungen und Anforderung vorbereiten? Wie finden wir uns selbst zurecht in einer digitalen Welt, die sich im Zeitraffer verändert?

 

Auch wir haben auf diese Fragen kein Patentrezept parat, aber wir können moderne Hochtechnologie durch vermeintlich überholte Computer im Wortsinne begreifbar machen. An der Grundtechnik hat sich nichts geändert, die Computer folgen den gleichen physikalischen und logischen Gesetzmäßigkeiten – gestern, wie heute oder morgen.

 

Unser “Digital Retro Park” soll eine Hilfe sein, sich in unserer digitalisierten Welt zurecht zu finden und dies mit Hilfe der Technik der vergangenen Tage. Dazu greifen wir auf unser Repertoire an Wissen und Geräten zurück und wollen spielerisch den Bogen, zwischen den Anfängen der Computergeschichte und unserem aktuellen Stand der Technik, spannen.


Der Digital Retro Park steht in freundschaftlicher Verbindung zum Yesterchips Museum.

Ohne den "DRP" hätte es das "YCM" niemals gegeben.

 

digitalretropark.net


Zur DRP - Digital Retro Park - Playlist auf MIGs Yesterchips YouTube Channel.

 

Hier findet man generelle Infos über das Offenbacher Museum, wie man dorthin findet, welche Exponate es zu sehen gibt und wie man den Digital Retro Park e.V. unterstützen kann.