Themenraum

...wo "sitzenbleiben" nicht schlimm ist!

Im Themenraum wird monothematisch einem System, sei es nun Computer oder Spielekonsole, die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Angeschlossen an einen Beamer und ein HiFi-System wird das ausgestellte System besonders zur Geltung gebracht. So wird dem Besucher ein intensives Erlebnis zu teil.
Das bequeme Sofa lädt zum längeren Verweilen ein. Ob die Zeit nun zum Entspannen, Unterhalten, Fachsimpeln oder zum Zocken genutzt wird, liegt ganz im Gusto des Besuchers.


Aktuell im Themenraum präsentiert:

Atari 800XL 

Atari Inc. 

 

Produktionszeitraum: 1983-1985 (in Deutschland: 1990) 

Typ: Heimcomputer 

Initialer Verkaufspreis: 299 USD  

Generation: 8-Bit 

Prozessor: MOS 6502 @ 1,77 MHz 

RAM: 64 KB 

Grafik: 160*200, 16 Farben aus 265, (Max. 320*192, monochrom) 

Sound: 4-Kanal Mono 

 

Primärer Massenspeicher: ROM Cartridge 

 

Die Atari XL Serie (600XL, 800XLund 1200XL) stellt die Fortsetzung von Ataris ersten Homecomputern 400 und 800 (1979) dar.  

 

1983 entbrannte ein Preiskampf unter den US Homecomputerherstellern. Commodore unterbot ständig die Angebote seiner Hauptkonkurrenten (TI, Atari) und drückte somit die Preise praktisch monatlich in die Tiefe. 

Schon Ende des Jahres 1983 hatte sich der Verkaufspreis etwa halbiert. 

 

Auch wenn der 800XL der meistverkaufte Atari-Heimcomputer zu dieser Zeit war, fuhr Atari Millionenverluste ein. Dies war auch dem zeitgleich stattfindenden US-Videospielecrash in 1983 zu verdanken. 

 

Nachdem Jack Tramiel Commodore verlassen musste und Atari übernommen hatte, wurde aus der XL die XE Serie. Die hauptsächlichen Unterschiede liegen jedoch nur im äußeren Erscheinungsbild und in weiterer Kostenersparnis aufgrund höherer Integrationsdichte. 

 

Der eingesetzte SIO Bus gilt als Urvater des heutigen USB Protokolls. 

 

In Europa war der 800XL beliebt. Aufgrund von Lockerungen in den Handelsbeziehung zum Ostblock wurde der 800XL dort sogar der Bestseller und verdrängte die Konkurrenz von Sinclair.