Yesterchips Folge #093 - Der wilde Look der 8-bitter (Teil 3)

 

Im letzten Teil unserer Tour durch meine 8-Bitter betrachten wir Commodores C128, in seinen drei Erscheinungsformen, sowie den keilförmigen C64-C. Daneben drehen wir eine Runde über Sinclairs Spectrum 128K +2 und +3. Achja... und da war ja dann auch noch Ataris letzte 8-bit Runde mit der XE Serie ;)

 

 

Yesterchips - Folge #092 Der wilde Look der 8-bitter (Teil 2)

 

Weiter geht es durch mein 8-bit Regal. Wir starten mit der CBM 8000er Serie, begutachten Sinclairs ZX Spectrum+ und statten Commodores 264er Serie, mit C16, C116 und Plus/4 einen Besuch ab. Finalisiert wird diese Folge von den Amstrad/Schneiders CPC 464 und 6128.

 

 

Yesterchips - Folge #091 Der Look der 8-Bitter (Teil 1)

 

Die frühen 8-Bitter waren konkurrenzlos auf ihrem Gebiet und hatten somit auch niemanden, an dem sie sich in Form und Farbe hätten orientieren können. Dies führte die unterschiedlichsten Konzepten, Formen und Farben.

In Teil 1 betrachten wir, vollkommen stromlos: PET 2001, Apple II, Atari 400 und 800, IBM PC 5150, Sinclair ZX80 und ZX81 sowie VC-20, C64 und Atari 600XL und 800XL. Viel Spaß mit dieser Folge, die ausnahmsweise mal Wert, auf das Äußere legt !

 

 

Vortrag

 

Auf der Retrolution 2018 referierte FlorianD über Instandsetzungsmöglichkeiten für Joysticks. Der Schwerpunkt lag auf dem Typ "Competition Pro". Wie man lahmgewordene Knackfrösche wieder ans Klicki-Klackern bringt erfahrt ihr hier! :)

 

 

Yesterchips - Folge #047 Das Oszilloskop

 

Mit dem Multimeter kann man Spannungen quantitativ erfassen, mit dem Oszilloskop jedoch kann man Spannungen auch qualitativ beurteilen. Was das bedeuten soll? Einfach mal reinschauen :) Versuchsobjekte sind externe Netzteile von Amiga und C64.

 

 

 

Yesterchips - Folge #046 Netzteil durchmessen

 

Ein völlig unbekanntes, altes Netzteil einfach so in Betrieb nehmen? Das kann der erste und auch gleich der letzte Fehler gewesen sein, den man seinem Retro-Computer (oder/und sich selbst) antun kann.

In dieser Folge wollen wir mit einfachen Mitteln herausfinden, ob ein altes externes  Amiga-Netzteil noch das macht, was es soll.

 

 

Yesterchips - Folge #045 Allgemeines zur E-Technik

 

Spannung, Strom, Widerstand, Leistung.... und ein Bier! Neugierig? Allgemeines zur E-Technik! :D

 

 

Yesterchips . Folge #024 Datenfernübertragung via Modem

 

Früher haben die Computer miteinander sprichwörtlich telefoniert. Damit dies möglich war kamen sogenannte Modems zum Einsatz, welche die digitalen Daten in hörbare Töne umgewandelt haben für den Transfer über die Telefonleitung. In dieser Folge schauen wir uns die Grundfunktionen eines Modems an, ein paar noch erreichbare Mailboxen (BBS) und was man sonst noch so mit dem Modem anstellen konnte/kann. Zum Schluß gibt's einen kleinen Ausflug in die Funk Welt zu "Packet Radio".

Vielen lieben Dank an ritti für die Mitarbeit an dieser Folge!!