· 

Einfach genial: SIO2USB (Atari)

Kleiner Adapter, großer Effekt!

 

Der "SIO2USB" Adapter, von lotharek.pl, ist für die 8-Bit Atari Computer eine günstige, moderne Datentransferlösung.

 

Die alten Datenträger (Kassette, Diskette) gehen kaputt. Da geht kein Weg dran vorbei. Glücklicherweise gibt es Entwickler, die hier für Ersatz sorgen. Leider sind viele dieser Substitutionen recht teuer in der Anschaffung.

 

Nicht so der SIO2USB Adapter. Für nur 16 Euro (plus Versand aus Polen) verhilft man seinem alten Atari zu einer neuen Datenquelle.

 

Einfach ausgedrückt funktioniert der Adapter so: Auf einem modernen PC wird eine Software gestartet, welche Daten über ein USB Kabel durch den SIO2USB Adapter an den Atari schickt. Schaltet man den Atari nun ein, lädt er diese bereitgestellten Daten, so als ob ein Diskettenlaufwerk angeschlossen wäre.

 

Eine geniale und kleine Lösung, die nicht viel Elektronik bedarf, denn der SIO Bus ist der Vorgänger unseres heutigen USB.

 

Für den Hobby-Enthusiasten ist dieser Adapter eine tolle Lösung. Für den Museumsbetrieb leider eher ungeeignet, da stets ein PC angeschlossen sein müsste.