Spielekonsolen

Yesterchips - Folge #067 Philips Odyssey 2001

 

Die Philips Odyssey 2001 ist eine Spielekonsole der ersten Generation. Sie erschien jedoch relativ spät, 1977, als bereits Atari mit seinem deutlich populäreren VCS 2600 auf den Markt kam. Jedoch kann die Odyssey 2001 von sich behaupten, die nobleren Gene zu besitzen. Aus ihrer Familie stammt nicht nur der Vorgänger des durch Atari berühmt gewordenen Spiels "Pong", sondern auch die erste Spielekonsole überhaupt: Die Magnavox Odyssey.

 

 

Yesterchips - Folge #036 Amiga CD32 & SX32


Die Spielekonsole CD32 war einer der letzten Versuche Commodores der Pleite zu entgehen. Technisch basiert das CD32 auf dem Amiga 1200. In welchem Wettbewerbs-Spannungsfeld sich das CD32 wiederfand, wie man daraus "wieder" einen A1200 macht und noch ein paar Randnotizen mehr seht Ihr in dieser Folge.



Yesterchips - Folge #007 Spielekonsolen Made in Germany

 

Kaum jemand kennt sie: Die Spielekonsolen aus Deutschland. Westdeutschland hatte 1978 die Interton VC4000, als Gegenspieler zur Atari 2600 VCS, auf den Markt gebracht. Ostdeutschland wartete mit der RFT BSS 01 auf.

Diese Schwesterkonsolen treffen in dieser Folge in einem, nicht ganz ernst gemeinten, aber gnadenlosen Klassenkampf aufeinander.

Viel Spaß bei mehr Entertainment als Information!

 

(--> Sollte das Video bei jemandem "Doppelt" dargestellt werden, bitte die YouTube Einstellungen in Sachen "3D" ändern!).

 

 

Digital Retro Park

Museum für digitale Kultur

Frankfurter Str. 13-15

63065 Offenbach a. Main

digitalretropark.net

Yesterchips - Folge #086 Digital Retro Park

 

Wann ist Geschichte Geschichte?

Wie viele Jahre müssen vergehen? Zehn? 100? 1000?

 

Die Macher des Museums für digitale Kultur, "Digital Retro Park", sehen das ganz anders. Seit Jahren schon präsentieren sie, zunächst in "fliegenden Ausstellungen" die junge Geschichte unserer Homecomputer, Spielekonsolen und deren Auswirkung auf die Popkultur sowie das gesellschaftliche Leben.

 

Im Oktober 2018 haben sie es dann tatsächlich geschafft sesshaft zu werden. In der Frankfurter Straße 13-15, in Offenbach am Main, entstand ein bislang einzigartiges Museum, der "Digital Retro Park".

 

... na, und ich habs mir mal angeschaut! :)