Yesterchips - Folge #089 IBM 5170 AT

 

Nach dem 1981 erschienenen PC und dem 1983 darauf gefolgten XT war es in 1984 für IBM soweit, den ersten PC auf die Welt los zu lassen, welche ich als den ersten bezeichne, mit dem man tatsächlich etwas anfangen konnte. Vollgas voraus mit 16-Bit und viel Spaß mit dem 5170 "AT"!

 

 

Yesterchips - Folge #088 "Mein" IBM PC

 

Der erste IBM PC, Modell 5150, lässt sich ganz wunderbar aufrüsten.
In dieser Folge stelle ich "meinen" PC vor. Mit CGA Grafikkarte, 640 KB Arbeitsspeicher in Summe, Festplatte und serieller und paralleler Schnittstelle. Dazu ein paar Softwarebeispiele, die auf dieser Konfiguration lauffähig sind. Viel Spaß!

 

 

Yesterchips - Folge #087 Der IBM PC Modell 5150

 

IBM PC, Modell 5150. Sagt Dir nix? Sollte es aber! Immerhin handelt es sich hierbei um den Stammvater unserer heutigen PCs. 1981 stiegt auch IBM in den Markt der privaten Homecomputer ein und puzzelte, in nur einem knappen Jahr, ein System zusammen, welches die Welt erobern sollte. Es war der Anfang vom Ende der bunten, vielfältigen und oftmals auch bizarren Welt der vielen unterschiedlichen Homecomputer.

 

Wie es zum 5150 kam, wie dieser aussieht und was so unter seiner Haube steckt erfahrt Ihr in dieser Folge.

 

 

Yesterchips - Folge #052 Interlink

 

Wie bekommt man eine größere Menge an Daten von einem uralten PC herunter (oder drauf)? Früher musste man dies entweder mit Disketten machen, oder man bediente sich eines Hilfsprogrammes, welches den direkten Datenaustausch zwischen zwei PCs ermöglichte. Eines dieser Programme ist das Geschwisterpaar "Interlink" und "Interserver". Und genau die beiden schauen wir uns in dieser Folge mal an.

 

 

Digital Retro Park

Museum für digitale Kultur

Frankfurter Str. 13-15

63065 Offenbach a. Main

digitalretropark.net