Yesterchips - Folge #070 HainCon #1

 

Das Rhein-Main Gebiet ist mit fünf Home-Cons pro Jahr eigentlich sehr üppig ausgestattet, was Retrocomputing-Events anbelangt. Aber: Es geht immer noch ein bisschen mehr! Am 14.10.2017 fand die erste HainCon statt, eine Spin-Off Veranstaltung der Homecon. Statt in Hanau trafen wir uns diesmal im kleinen Odenwalddorf Haingrund. Alleine schon deswegen wurde es "mal was ganz anderes"!

Yesterchips - Folge #069 Der Erste Hanauer Netzwerkclub

 

Der Erste Hanauer Netzwerkclub (HNC) e.V. ist der gemeinnützige Trägerverein der HomeCon / Retrolution. 

In diesem Video stellen der zweite Vorsitzende FlorianD und der Kassenwart Mugg den Verein vor. 

Dazu gibt es Fotos und Videoaufnahmen von der Retrolution!2017.

 

 

Yesterchips - Folge #061 RETROpulsiv

 

"Es gibt zu wenig Retro-Computing Veranstaltungen im Süden Deutschlands!"

So titelt die Seite retropulsiv.de und dies ist auch der Gründungsgedanke der gleichnamigen Veranstaltung. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, findet an einem Wochenende die RETROpulsiv, an der Fakultät für Informatik der Hochschule in Augsburg statt. Das Treffen ist systemübergreifend und hat Workshop-Charakter. Es wird also mehr gebastelt, getestet und erforscht und weniger gespielt.

Vielen Dank an Christian Krenner, Prof. Dr. Ing. Thorsten Schöler und Herwig Solf für ihre aktive Mitarbeit an diesem Video!

 

 

Yesterchips - Folge #053 Retrolution!

 

 

Einmal im Jahr wächst die HomeCon, die Retrocomputing-Party im Rhein-Main-Gebiet, über sich hinaus und wird zur zweitägigen Retrolution. Die Party steigt in der Kulturhalle in Hanau-Steinheim, einer angemessen großen Location. In diesem Video nehme ich Euch mit auf die Retrolution 2016.

 

 

 

Yesterchips - Folge #048 HomeCon (Hanau-Großauheim)

 

Zunächst noch keine Korrektur zur vorherigen Folge, dann gehts aber los mit der kleinen Exkursion zur "HomeCon", der Retrocomputing- und Konsolenconvention im Rhein-Main Gebiet. Viel Spaß damit! :D