Yesterchips - Folge #072 Commodore PET 2001 (Teil 2)

 

In Folge 2 zum PET 2001 schauen wir uns ein paar Anekdoten zu diesem frühen Homecomputer an. Der PET legte den Grundstein für Commodores Business- als auch Consumerprodukte, zu welchen auch der legendäre C64 gehört.

 

 

Yesterchips - Folge #071 Commodore PET 2001 (Teil 1)

 

Als angeblich noch niemand einen Computer zu Hause haben wollte starteten Radioshack, Apple und Commodore das Zeitalter der "Homecomputer". TRS-80, Apple ][ und PET 2001 hießen 1977 die allerersten Vertreter der Maschinen, die wir heute, wie selbstverständlich, um uns herum haben.

In dieser Folge schauen wir uns den nunmehr 40 Jahre alten Commodore PET 2001 etwas genauer an.

 

 

Digital Retro Park

Museum für digitale Kultur

Frankfurter Str. 13-15

63065 Offenbach a. Main

digitalretropark.net

Yesterchips - Folge #086 Digital Retro Park

 

Wann ist Geschichte Geschichte?

Wie viele Jahre müssen vergehen? Zehn? 100? 1000?

 

Die Macher des Museums für digitale Kultur, "Digital Retro Park", sehen das ganz anders. Seit Jahren schon präsentieren sie, zunächst in "fliegenden Ausstellungen" die junge Geschichte unserer Homecomputer, Spielekonsolen und deren Auswirkung auf die Popkultur sowie das gesellschaftliche Leben.

 

Im Oktober 2018 haben sie es dann tatsächlich geschafft sesshaft zu werden. In der Frankfurter Straße 13-15, in Offenbach am Main, entstand ein bislang einzigartiges Museum, der "Digital Retro Park".

 

... na, und ich habs mir mal angeschaut! :)