· 

30 Jahre DOOM

DOOM - Das ist vielleicht nicht der erste Egoshooter in der Computerspielewelt, wohl aber einer der einflussreichsten.

 

1993 hatten die PCs ein Leistungslevel erreicht, welches es nun ermöglichte "richtiges 3D" zu bieten und nicht, wie etwa beim geistigen Vorgänger "Wolfenstein 3D" eine immer gleich hohe Welt, ohne Decken- oder Bodentexturen. 

 

So "richtig richtig" ist aber DOOM's 3D auch nicht, weswegen man gerne auch mal von "2,5D" spricht: Die Welt ist dreidimensional, aber alles, was darin so kreucht und fleucht, ist noch zweidimensional. 

 

Im Yesterchips Museum hat der Amiga 2000 Platz gemacht für zwei PCs, 486DX2-66, welche via Nullmodemkabel miteinander verbunden sind. So könnt ihr DOOM, DOOM 2 und den unverwechselbaren "Duke Nukem" - in seiner 3D Reinkarnation - entweder mit- oder gegeneinander spielen!