· 

NTSC vs. PAL

Zu Zeiten, als das Fernsehsignal noch analog ausgestrahlt und empfangen worden ist, spielten die Farbstandards eine wichtige Rolle. Diese definierten, wie genau das Farbsignal übertragen wurde. 

Während in den USA die Sende- und Empfangsgeräte um die 60 Hz Netzfrequenz herum aufgebaut und daraus der NTSC Standard entwickelt wurde, nutzte man etwa in West-Deutschland den PAL Standard, welcher auf 50 Hz Netzfrequenz basiert.

 

Welcher davon, NTSC oder PAL, nun der bessere war, darüber lässt sich trefflich streiten. PAL hat zwar eine bessere Auflösung, jedoch mit 25 gegen 30 Bildern pro Sekunde eine geringere Bildwiederholrate. Fakt ist jedoch: Die beiden Standards sind nicht kompatibel zueinander.

 

Und genau dieses Problem holt uns beim Atari 400 ein, welcher im Yesterchips Museum aufgebaut ist: Es ist ein NTSC Gerät, aber zur Verfügung stehen nur PAL Fernsehgeräte. Das Ergebnis: Der Ton brummt und die Farben fehlen

 

Ich arbeite daran dies in den Griff zu bekommen. Solange es aber noch nicht soweit ist dürft ihr Euch an diesem Fluch der ungleichen Systeme noch erfreuen :)