Yesterchips - Folge #047 Das Oszilloskop

 

Mit dem Multimeter kann man Spannungen quantitativ erfassen, mit dem Oszilloskop jedoch kann man Spannungen auch qualitativ beurteilen. Was das bedeuten soll? Einfach mal reinschauen :) Versuchsobjekte sind externe Netzteile von Amiga und C64.

 

 

 

Yesterchips - Folge #046 Netzteil durchmessen

 

Ein völlig unbekanntes, altes Netzteil einfach so in Betrieb nehmen? Das kann der erste und auch gleich der letzte Fehler gewesen sein, den man seinem Retro-Computer (oder/und sich selbst) antun kann.

In dieser Folge wollen wir mit einfachen Mitteln herausfinden, ob ein altes externes  Amiga-Netzteil noch das macht, was es soll.

 

 

Yesterchips - Folge #045 Allgemeines zur E-Technik

 

Spannung, Strom, Widerstand, Leistung.... und ein Bier! Neugierig? Allgemeines zur E-Technik! :D

 

 

Yesterchips . Folge #024 Datenfernübertragung via Modem

 

Früher haben die Computer miteinander sprichwörtlich telefoniert. Damit dies möglich war kamen sogenannte Modems zum Einsatz, welche die digitalen Daten in hörbare Töne umgewandelt haben für den Transfer über die Telefonleitung. In dieser Folge schauen wir uns die Grundfunktionen eines Modems an, ein paar noch erreichbare Mailboxen (BBS) und was man sonst noch so mit dem Modem anstellen konnte/kann. Zum Schluß gibt's einen kleinen Ausflug in die Funk Welt zu "Packet Radio".

Vielen lieben Dank an ritti für die Mitarbeit an dieser Folge!!