Yesterchips - Folge #049 (Amiga 1200 vs.) Atari Falcon 030 // HDD&FDD Modifikation

 

1992 erschien der Atari Falcon 030, eine mächtiger Homecomputer, welcher alleine schon durch sein Erscheinungsdatum in direkte Konkurrenz zum Commodore Amiga 1200 trat. In diesem Video vergleichen wir zunächst die alten Kontrahenten, in gewohnt grober Art und Weise und wenden uns anschließend einer "FDD und HDD" Modernisierungsmaßnahme im Falcon zu. Die interne Festplatte wird gegen eine Compact Flash Speicherkarte ausgetauscht und es wird auch gleich ein zweiter CF-Slot vorgesehen, für den Massendatentransfer. Beide Slots sind problemlos von außen zugänglich und es bleibt weiterhin ein klassisches Diskettenlaufwerk verfügbar. Viel Spaß mit dieser Folge zu einem Rechner der "dunklen Seite der Macht" ;) !

 

 

Yesterchips - Folge #041 Atari Portfolio

 

Kann es so etwas denn geben? Ein Business-Rechner im Palmtop-Format, zum zusammenklappen und in die Hosentasche stecken – mit einem Prozessor von Commodores MOS-Technologies (welcher Intel 8088 kompatibel ist) – einem Betriebssystem, welches MS-DOS kompatibel ist (auf welchem aber kaum „normale“ MS-DOS Titel laufen) hergestellt von ATARI und dann auch noch mit einem spielefeindlichem LC-Display?

Jep! Crossover vom Feinsten: Der Atari Portfolio!