Die "Station MIG"

Der gute alte CB Funk, auch so ein wiederentdecktes Hobby von mir. Seit Juni 2014 habe ich wieder eine kleine Funkstation bei mir eingerichtet.

 

 

Zur Technik

 

CB Funkgerät: Albrecht AE6690 (80 Ch FM / 40 Ch AM @ 4 Watt)

Antenne: 1/2 Lambda, 5,5 Meter,  Dipol

Kanal: Normalerweise Ch 42 FM

Standort (QTH): JN49NS

Skip: "MIG"

 

Packet Radio

Stationskennung: DAA123

Mini PR-Modem mit PCcom

Computer: Siemens Nixdorf PC4ND

Bake: "GUIDO, JN49NS, READ THIS? PLEASE MAIL YESTERCHIPS@WEB.DE"

Kanal: Normalerweise Ch 24 FM

Die Lambda 1/2
Die Lambda 1/2

Seit dem Sommer 2016 ist der Betrieb leider stark eingeschränkt, mangels Gegenstationen. :(

Wer aber mal den Versuch starten möchte schreibt mich bitte vorher kurz an: yesterchips@web.de

Digital Retro Park

Museum für digitale Kultur

Frankfurter Str. 13-15

63065 Offenbach a. Main

digitalretropark.net

Yesterchips - Folge #086 Digital Retro Park

 

Wann ist Geschichte Geschichte?

Wie viele Jahre müssen vergehen? Zehn? 100? 1000?

 

Die Macher des Museums für digitale Kultur, "Digital Retro Park", sehen das ganz anders. Seit Jahren schon präsentieren sie, zunächst in "fliegenden Ausstellungen" die junge Geschichte unserer Homecomputer, Spielekonsolen und deren Auswirkung auf die Popkultur sowie das gesellschaftliche Leben.

 

Im Oktober 2018 haben sie es dann tatsächlich geschafft sesshaft zu werden. In der Frankfurter Straße 13-15, in Offenbach am Main, entstand ein bislang einzigartiges Museum, der "Digital Retro Park".

 

... na, und ich habs mir mal angeschaut! :)